Umtausch & Gewährleistung
Umtauschrecht
Anders als Fernabsatzgeschäfte (bspw. Online-Shops) ist der stationäre Handel laut BGB nicht zum Umtausch oder zur Rückgabe mangelfreier Ware verpflichtet. Als Kund*in haben Sie die Möglichkeit, die Waren bei uns im Ladengeschäft auf ihre Eigenschaften zu prüfen, in vielen Fällen auszuprobieren und sich von unseren Mitarbeiter*innen ausführlich beraten zu lassen, ehe der Kaufvertrag geschlossen wird. Es besteht daher kein Rückgaberecht.
Wir bieten Ihnen jedoch ein 14-tägiges Umtauschrecht gegen Ware oder einen Gutschein über den vollen Betrag der umzutauschenden Ware. Der Umtausch erfolgt gegen Vorlage des Kassenbons.
Vom Umtauschrecht ausgeschlossen:
- Personalisierte Produkte (bspw. Notizbücher mit Prägung, gravierte Schreibgeräte)
- Minen
- Kinderkosmetik (bspw. Schminke, Nagellack)
- Kostüme
- Socken
- Plüschtiere
- Reduzierte Artikel
Gewährleistung
Sollte sich herausstellen, dass die Ware bei Übergabe an den*die Kund*in mangelhaft war, greift der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Dieser schreibt die Nacherfüllung nach §438 BGB vor und verpflichtet uns zum Umtausch gegen fehlerfreie Ware oder zur Reparatur der erworbenen Ware. Nur wenn diese Leistung nicht erfüllt werden kann, kann der Kaufpreis erstattet werden.